Bewegender Abschied: Sarah Richmond und Julian Weigl bereiten Hund Mason einen letzten schönen Tag
Schwierige Zeiten für Sarah Richmond und Julian Weigl: Vergangene Woche hat das Paar über Instagram mitgeteilt, dass sie ihren Familienhund Mason einschläfern lassen mussten. In ihrer neusten Folge des gemeinsamen Podcast „Extra Süß Sauer“ haben die Moderatorin und der Borussia Mönchengladbach Spieler offen darüber gesprochen, wie die vergangenen Tage für sie waren.
„Ich hatte echt Schiss die Folge aufzunehmen“, offenbarte Sarah Richmond gleich zu Beginn. „Sind wir überhaupt in ein paar Tagen in der Lage, darüber zu sprechen, ohne in Tränen auszubrechen?“, fragte sich die 26-jährige Mama zuletzt oft. Seit acht Jahren war der Familienhund Mason eine echte Konstante in ihrem Leben. Denn das Paar musste immer wieder umziehen und lernte neue Leute kennen, ihr Haustier war immer dabei.
Auf Instagram teilte die Partnerin von Julian Weigl ein Video mit schönen Erinnerungen der Familie und dem geliebten Labrador. Sie erzählte, dass das Schneiden des Videos „wie eine Therapie“ für sie war. Beide waren überwältigt von der Menge an Reaktionen und der Anteilnahme ihrer Follower.
Hundekuchen, kuscheln und spielen
Als Weigl vergangene Woche eine kleine Notiz auf Instagram veröffentlichte, dass ihr Podcast ausfiele, war der Familie noch nicht bewusst, was auf sie zukommen wird. Wenig später erhielten sie die schlimme Diagnose: Ihr Haustier sei übersäht mit Tumoren, die gestreut haben. „Er sah anders aus als sonst und konnte sich nicht mehr hinlegen“, ließ Richmond im Podcast Revue passieren. Der Tierarzt machte dem Pärchen klar, dass es Mason jeden Tag schlechter gehen wird und er zeitnah eingeschläfert werden sollte.
Doch bevor das passierte, wollte Richmond ihrem treuen Begleiter noch einen letzten, schönen Tag bereiten. Sie backte Mason einen Kuchen aus Leckerlies, Joghurt und Leberwurst. „Er hat richtig reingehauen. Das war schön zu sehen“, blickte Richmond zurück. Die Familie kuschelte mit ihrem Haustier, ging ausgiebig spazieren, verteilte fleißig Leckerlies und spielte wie es noch möglich war. „Es war schwer und gleichzeitig schön“, gab Weigl zu.
Bruna Marie: Kleiner Trost in schweren Zeiten
Als der Tag kam, sei Hund Mason friedlich mit Entspannungsmusik beim Tierarzt eingeschlafen. „Für uns war es heftig und schrecklich“, sagte Weigl. Doch Richmond ergänzte: „Aber es war kein schlimmer Anblick.“ Am meisten tröstete das Paar, dass ihr Vierbeiner nun schmerzfrei war. Und wie erklärten sie das alles Töchterchen Bruna Marie? „Ich hatte echt Angst vor dem Moment. Aber sie hat mir alle Zweifel genommen“, erzählte die Moderatorin. Mit ihrer kindlichen Art habe Bruna Marie ihre Eltern zum Schmunzeln gebracht.
Die Eltern erzählten ihrer zweijährigen Tochter, dass Hund Mason im Hundehimmel, oben in den Wolken, sei. Über ihnen rauschte in dem Moment ein Flugzeug vorbei. „Mason fliegt jetzt in den Urlaub“, dachte ihr Kind in dem Moment. Ihre Tochter habe demnach einen unbewusst schönen Weg gefunden, wie der Familienhund in Erinnerung bleibt. Eine Erleichterung, die ihn im Alltag nicht mehr vergessen lässt.
Weigl wieder fit für die Bundesliga
Die Familie blickt positiv nach vorne: Nachdem sie das freie Wochenende zunächst gemeinsam in Holland verbrachten, geht es für den 28-jährigen Fußballspieler am Sonntag in der Bundesliga wieder weiter. Laut Rheinischer Post hat Weigl seine Bänderzerrung am Knie auskuriert und ist wieder voll im Training. Der Mittelfeldakteur dürfte demnach fit für das Derby beim 1. FC Köln sein.